Pfarrkirche Loidesthal

zum hl. Wolfgang und hl. Laurentius

Die Pfarrkirche Loidesthal war eine Filialkirche von Obersulz und mit den Pfarren Blumenthal und Nexing dem Stifte Michaelbeuern in Salzburg seit dem Jahre 1212, durch eine Schenkung der Gräfin Ita von Plain, inkorporiert. Bereits im Mittelalter wurde eine dem hl. Wolfgang geweihte Kirche errichtet. Im Jahre 1783 wurde Loidesthal eine eigenständige Pfarre. Anfang 1972 wurde die Pfarre an die Erzdiözese Wien übergeben.

Die Orgel wurde von Orgelbauer Johann Michael Kauffmann 1910 in Wien gebaut. Bei der letzten Kirchenrenovierung 2007 wurde der Altarraum nach den liturgischen Vorschriften neu gestaltet. Im neuen Altar sind die Reliquien des hl. Wolfgang, des hl. Laurentius und der sel. Maria Restituta Kafka eingesetzt.

Hier geht's zum Foto-Album zum Kirchenführer.

hl. Laurentius